Sprecher*innenkreis

Der Sprecher*innenkreis trifft sich in der Regel einmal monatlich und bereitet Veranstaltungen, Pressemitteilungen oder andere Publikationen vor. Er besteht aktuell aus den folgenden vier Mitgliedern:



Wolfgang Kopf

Wolfgang Kopf

– Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit

 „In Zeiten zunehmend prekärer Erwerbsbiografien ist die Entkoppelung der Existenzabsicherung vom Erwerbseinkommen überfällig und notwendig. Die schrittweise Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) ist sozialstaatliche Armutsbekämpfung und kreativer Kulturimpuls zugleich.“

Axel Nürge

Axel Nürge

– Kontakt zu anderen Initiativen

 „Es war ausgerechnet eine Rot-Grüne Bundesregierung, die mit der Agenda 2010 die Grundlage für den größten Sozialabbau in der Geschichte dieses Landes schuf. Dieser fortschreitende Sozialabbau kann nur durch ein emanzipatorisches Grundeinkommen, das mit einem Mindestlohn gekoppelt ist, wieder rückgängig gemacht werden. Nur dadurch lässt sich der  Sozialstaat wieder vom Kopf auf die Füße stellen!“

Gudrun Selent-Pohl

Gudrun Selent-Pohl

– Sitzungsvorbereitung und Finanzen

 „Die ‚Schere‘ zwischen arm und reich weitet sich in erschreckendem Ausmaß. Mit einem BGE wird niemand vergessen. Alle Bürger*innen haben die Freiheit, nein zu sagen zu schlechten Arbeitsverhältnissen und Unterdrückung und sie haben die Freiheit, ja zu sagen zu den Projekten, Gründungen,  Lebensweisen, die sie sich wünschen.“