Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen Nienburg wurde am 12. Oktober 2010 im Nienburger Kulturwerk gegründet.
Im Zuge ihrer Öffentlichkeitsarbeit veranstaltete sie eine Vielzahl an Veranstaltungen mit bekannten Vertreter*innen des Grundeinkommens. Häufig werden auch die Missstände im präsenten „Hartz IV“-Regime als Grundlage für Veranstaltungen herangezogen, die durch die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens der Vergangenheit angehören würden.

Die BI war Gründungsmitglied von Das NetzWerk Landkreis Nienburg/Weser (2018) und gehört diesem weiterhin an. Im daraus gebildeten Bündnis für soziale Gerechtigkeit Nienburg/Weser (2019) engagiert sich die BI BGE ebenfalls.
Mittlerweile gehören über 5.400 Menschen und über 130 Organisationen dem „Netzwerk Grundeinkommen“ an. Die Nienburger Bürgerinitiative ist Teil dieser Bewegung. Wir wollen die Diskussion in Nienburg und Umgebung voranbringen und die Idee und ihre schrittweise Umsetzung noch bekannter machen – bemerken aber bereits eine wachsende Zustimmung.

Heute gehören rund 30 Mitglieder der Bürgerinitiative an. Ein E-Mail-Verteiler für Interessierte zählt nochmal 50 weitere Personen. Und unserer Facebook-Seite folgen über 460 Menschen.